Samstag, 28. Januar 2012

Session 69 A Suitcase Full Of Wonders 10. September 2011

Nach den wilden Sommerabenteuern beginnt hier zaghaft wieder der normale Der-Berg-Groovt-Sessionmodus. Eigentlich sind wir hier nur zu zweit, Till & ich. Marcus bedroht uns schon recht früh mit seiner perkussiven Anwesenheit, taucht dann aber erst wieder gegen Ende der Session auf. Tanjagotschi taucht auch mal auf und macht ein paar, wahrscheinlich wunderbare Fotos, die ich hoffentlich mal zu Gesicht kriege, um sie ins Artwork und/oder in diesen Post einzufügen.
Zu Beginn des Sommers haben wir die ProZwo Kellerbar für das Astrosound Konzert und die Proben der Lava 303 Band genutzt, so daß unser, bzw. mein Equipment unten stand und wir kurzerhand hier unsere Session gemacht haben.
Zur Musik: Dies war eine wunderbare und vielgestaltige Session, ein Koffer voller kleiner Wunder. Zu Beginn starteten wir erstmal aus den Vollen und die ersten 5 Stücke gehn gut ab in allerbester Spiellaune. Danach begeben wir uns auf eine zunehmend akustische Reise ins Nichts. wir werden immer ruhiger, sparsamer und minimalistischer.. Genau in dieser Stimmung taucht Tania auf, gerade als Till und ich im Halbdunkel der Bar auf dem Boden hocken um mit unseren Fingern die Saiten unserer Instrumente geradeso zu streicheln, das ganz eventuell ein Ton hervorgelassen wird. Ich mag dieses Kontemplative Nichts. Schliesslich kommt auch Markus dazu und holt uns aus dieser Stimmung heraus und wir werden wieder etwas fetziger, was aber auch dazu führt, das sich gerd, der oben drüber wohnt beschwert.
Zu der Beschwerde muss ich jetzt mal sagen, das das eine ganz angenehme Beschwerde war und sich unsere Projekt Nöle Mark daran echt mal ein Beispiel nehmen kann. So ist das echt OK.
Zum Abschluss spielen wir dann noch zwei akustische Stücke und beenden damit diese lange und vielseitige Session. Zu erwähnen ist jetzt noch, das ich ein paar tolle Momente mit der Saz hatte und das meine Angewohnheit Lieder aus meiner Arbeit in der Krabbelstube, also Kinderlieder in die Session einfliessen zu lassen wieder aufblüht. Hier ist es das "Pippi Langstrumpf" Lied, das ich im Prinzip von Conni adaptiert habe, die sowas ja auch gerne macht.
So genug der Worte.
Ihr findet die Session hier.

Viel Spass damit wünscht
euer Member

Mittwoch, 25. Januar 2012

Cyberchill 3000 - Live @ Kannibalen Massaker 23.7.2011





Dies ist also die offizielle Live Premiere von Cyberchill 3000, dem neuen Chill Out Live Projekt von Conni & mir. das ganze hat natürlich seinen Ursprung in dem Conni & Member (featuring  Quasar) Konzert, was zu meinem Wunsch führte mit Conni mal ein sehr chilligen und spaceigen Live Act zu machen. Der Name stammt natürlich von der gleichnamigen Session, die man musikalisch durchaus auch als Ursprung ansehen kann.
Als Conni schließlich gefragt wurde ob sie als Lava 303 beim Kannibalen Massaker Festival spielen sollte fragte sie gleich nach, ob wir zusätzlich auch als Cyberchill 3000 einen Chill Out Live act machen können und so wurden wir gleich zweimal gebucht. Freitags abends spielten wir als Lava 303 und Samstag Mittags als Cyberchill 3000. Der Unterschied zwischen beiden Projekten ist rein technisch gesehen folgender - Lava 303 sind Connis Grooves und basics, im Tempo meist flotter, während Cyberchill 3000 auf meinen Grooves und basics basiert und die sind eben wesentlich langsamer. In diesem Fall sogar extrem langsam, denn ein Großteil des Materials stammt von meiner Egomania Platte "Guten Morgen - Gute Nacht" von 2004, wo ich extrem langsame Stücke gemacht hab, so zwischen 23 & 80 bpm.
Das Kannibalen Massaker war ein echt freakiges, bzw. uriges Goa/World Music Festival, was ja allein schon der Name für ein solches Festival verrät. Obwohl das Wetter echt besch...eiden war, wir sind mit unseren Zelten echt beinahe abgesoffen und wir waren ja auch schon auf dem Weg nach Kroatien, in den sonnigen Süden, ans Meer, und hier war es schweinekalt, also trotz diesen wiedrigen Umständen, war es irgendwie echt kultig. und ein saumäßig guades Bier gabs da....mmmmhh echt lecker. Da hab ich noch den ganzen Urlaub lang dran gedacht.
Nachdem wir in der ersten Nacht erstmal einen wilden Lava 303 gig abgeliefert hatten, wir spielten erstmal die Songs von Connis neuer Platte zu zweit und danach brachte Conni alleine ihre heimatliche bayerische Erde zum beben, war der Cyberchill 3000 Gig am nächsten Mittag um 12 wirklich extrem gechillt.
Wir haben extremst entspannt im Chill Out zelt musiziert und uns während dessen auch immer wieder mit den leuten unterhalten, es lief ganz lässig nebenbei. Conni war zwischendurch auch mal für ne halbe Stunde verschwunden, weil sie iregndwelche Leutchen getroffen hatte. Die Stimmung im Zelt war sehr relaxt und man wollte uns nicht aufhören lassen zu spielen. Im Zugabeteil hab ich dann auch mal das Tempo angezogen und es wurde eher getanzt und sich weniger unterhalten. Naja und erst zum Schluß, beim Abbauen ist mir dann aufgefallen, das ich das Aufnahmemikro vergessen habe anzuschalten, so daß Bass & Gitarre nicht aufgenommen waren. Naja da wär bestimmt auch viel Gelaber drauf gewesen....
Wochen später, nach unserem kroatien Aufenthalt, haben wir immer mal wieder dran gedacht, die Spuren von Bass und Gitarre einfach nochmal neu aufzunehmen, es war ja eh alles Mehrspurmäßig aufgenommen, aber wir sind nie dazu gekommen. Wer weiß vielleicht passiert das auch iregndwann nochmal, aber Conni meinte erst gestern zu mir, das sie die Aufnahmen abends zum chillen ganz gerne hört und so hab ich mir gedacht ich poste einfach mal den Stand der Dinge.
Einen kleinen Eindruck wie es vielleicht mit Bass & Gitarre klingen mag, bietet das erste Stück, das nicht vom Live Auftritt war sondern von einer ersten Probe zu dem Konzert. es war aber das erste Stück beim Live Set, ich hab halt nur verpennt es aufzunehmen und die Aufnahme erst beim zweiten Stück gestartet. da dieses Stück das einzige Stück war, dessen basics ich wirklich für Cyberchill 3000 gemacht habe und das Original Pattern gemeinsam mit meinem alten PC gestorben ist und es wie gesagt einen kleinen Eindruck gibt, wie es sich komplett anhören könnte, hab ich es als opener vorne dran gehängt.
Soviel also dazu und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit CYBERCHILL 3000!

Luv
euer Member

Dienstag, 24. Januar 2012

Session 68 - Zurück In Frankfurt 7.8.2011


Als wir wieder nach Hause kamen, war es natürlich arschkalt in Frankfurt am Meer. Till kam auch gerade wieder aus Portugal zurück. Also trafen wir uns trotzig im Garten und brachten ein wenig sonnige Urlaubsstimmung in unseren Garten auf dem Frankfurter Berg. Markus tauchte ebenfalls auf und gegen Ende der Session kam auch Conni mit ihren Kids noch dazu.
Auch dies hier ist eine schöne kurze Akustik oder wie man gemeinhin sagt "unplugged" Session in unserem Garten geworden. Sehr schön, lässig und beschwingt.
Ihr findet die coole Session hier.

Session 67 - Frankfurt Am Meer - Live In Kroatien 24.7. - 6.8.2011



Im Juli letzten Jahres veröffentlichte Lava 303 (unsere Conni) ihre neue sensationelle CD "Goddess Rules" und Conni & ich machten uns Gedanken um die Live Präsentation der neuen, eher songorientierten Glitzerscheibe, auch CD genannt. Am 17.7. stellten wir die neuen Songs erstmals Live auf dem Herzberg Festival vor und fuhren kurz darauf ins tiefste Bayern um auf dem Kannibalenmassaker Festival nicht nur als Lava 303, sondern auch erstmals als Cyberchill 3000, dem neuen Live Elektronik Chill Out Duo von Conni & mir zu spielen. Letzteres haben wir mit dem Zoom R 16 mehrspurmäßig aufgenommen. Allerdings haben wir im Eifer des Gefechts verpennt Bass & Gitarre mit aufzunehmen. Eigentlich wollten wir das ja noch nachholen, bzw. wir werden es noch nachholen, aber es ist einfach soviel passiert. Lava 303 ist mittlerweile zur Lava 303 Band angewachsen und ausserdem sind wir von Bayern direkt nach Kroatien weitergefahren wo wir mit grosser Gruppe, Kind und Kegel erstmal einen coolen Urlaub machten....
Natürlich haben wir auch viel Musik gemacht und ich hab fleißig aufgenommen. So kommen wir jetzt auch endlich zu diesem kleinen Prachtstück, dem edlen Audio Dokumentation, der von Conni & Katja organisierten Ferienfreizeit "Frankfurt am Meer".
Die Musik hier ist natürlich voll akustisch, wir hatten zwar auch Elektronik dabei, denn wir sind ja schließlich direkt vom Gig in Bayern losgefahren, aber wer hat im sonnigen Süden schon groß Lust auf Elektronik. Meist saß die Musikerfraktion der Gruppe um Chris & mich im Schatten eines Baumes und spielte beschwingt auf. Es war Erholung pur. So erholsam, das es einfach nach dem Urlaub eine ganze Weile gedauert hat, bis ich wieder in die Gänge kam, wie ihr auch an den Verzögerungen auf diesem Blog sehen könnt.
So langer Rede kurzer Sinn.
Ihr findet die Session hier.

Groovt Der Berg Nicht Mehr Oder Was ???


Sowas oder ähnliches, hat sich der eine oder andere von euch mehr oder weniger anonymen Followern unserer obskuren, freakigen & freifliegenden Musikimprovisationskollektivmusik vielleicht gedacht, dewn seit dem 5. Juni letzten Jahres gab es nichts neues mehr auf diesem blog.
Aber ich kann euch beruhigen. Letzten Sommer hat mein Computer die Grätsche gemacht und das hat für einige Verzögerungen gesorgt, dann waren wir in Kroatien und auf Tour mit Lava 303 & Cyberchill 3000. Es war einfach sauviel los und es hat ein wenig gedauert bis ich wieder auf dem Stand war, hier weiter unsere Musik vorzustellen.
Jetzt hab ich ca 16 Sessions nachzuholen, die ich hier posten will und ich hoffe, das ich das jetzt alles einigermassen fix wieder aufhole.
Ich meine, ich weiß ja nicht wieviele Leute es gibt die ab und an hier vorbeischauen und sich von unserer Musik und meinen kleinen Geschichtchen dazu auf die Reise schicken lassen. Ich würd mich auf jeden fall extrem freuen über das eine oder andere kleine feedback in den Kommentaren.
Jetzt mach ich erstmal Schluß und sage euch, die Reise geht gleich weiter.
Wir sind wieder da!!!